Wenn Fabian Wolff so akribisch und konzentriert wie gestern die Bogentasche packt dann bedeutet das nur eins. Turniertag!
Aber es findet diesmal nicht irgendein Spaßturnier statt und auch nicht in der Nähe, wo man schnell mal an einem Tag hin und wieder zurückfahren kann. Nein, diesmal ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Bad Kreuznach angesagt. Ein lang ersehnter Traum von Fabian ist wahr geworden. Mit viel Training, Ehrgeiz und Willensstärke hat Fabian, der gerade 16 Jahre jung ist, die Qualifikationsturniere von Bezirk bis zur Bayerischen Meisterschaft souverän gemeistert. Jetzt muss Fabian einen Tag vorher anreisen und an alles denken, denn er befindet sich am Turniertag gut 320 km von seinem Heimatverein Diana Hamlar entfernt.
So weit weg von Zuhause hat Fabian noch kein so bedeutendes Turnier geschossen.
Am Abend zuvor ist Fabian ganz ruhig und entspannt. Chillen, ausruhen und eine erholsame Nacht sind gute Voraussetzungen für das Gelingen und die Treffsicherheit am Turniertag.
Am Sonntag, den 24.08.2025 um 7:00 Uhr bricht Fabian auf zum Turnierplatz. Alle Routinen sind wie immer in seinem Kopf abgespeichert. Anmeldung, Ausweiskontrolle, Bogenausrüstung checken lassen von den offiziellen Kampfrichtern, danach Startnummernausgabe und Gruppe suchen, in der Fabian zugeordnet ist. Seine Gruppe ist die 28, in der er als Schütze E am Pflock stehen wird. Das heißt für ihn, dass in seiner Gruppe mit ihm 5 weitere Schützen schießen.
Dann geht’s los….
Die Stimmung ist heute besonders, denn die besten Bogenschützen aus ganz Deutschland sind in Bad Kreuznach zusammengekommen, um einerseits dabei zu sein, aber auch um hier nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen, wer am Ende des Tages dem Titel Bester Bogenschütze Deutschlands gerecht wird.
Und dann ist es endlich soweit, das Turnier ist geschossen. Fabian hat nach dem Durchgang schon ein gutes Gefühl, als er am Einschießplatz zurück ist.
Noch warten auf die Ergebnisliste!
Fabian traut seinen Augen kaum, als er sieht, wo er sich platziert hat. Er ist in der Jugendklasse WA 3D Traditionelle Bogen Deutscher Vizemeister. Überwältigt und voller Stolz steht er auf dem Podest und nimmt seine Silbermedaille entgegen.
So kann es in Zukunft weitergehen!
Für unseren Verein ein Aushängeschild, das sich sehen lassen kann. Fabian – wir sind unendlich stolz auf dich! Weiter so!
Text und Fotos: Nicole Wolff