In der Generalversammlung unseres Schützenvereins im März 2024 wurde die Satzung geändert und eine Jugendordnung installiert. Am 22.01.2026 fand die zweite Jugend-Generalversammlung statt. 14 Jugendliche und Erwachsene waren ins Schützenheim der VSG nach Bäumenheim gekommen.
Jugendvorstand Sofie Franke gab einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Jugendlichen nahmen regelmäßig an den Trainingseinheiten durch unsere 7 Trainer sowie an zahlreichen Turnieren teil. Gaumeisterschaften und schwäbische Meisterschaften wurden mit großem Erfolg besucht. Einige qualifizierten sich sogar für die bayerische Meisterschaft. Sie erinnerte an den fantastischen 2. Platz von Fabian Wolff bei der deutschen Meisterschaft im 3D-Bogenschießen. Die Jugendlichen nahmen im Winter gerne das Angebot des Hallentrainings in Höchstädt wahr, um auch außerhalb der Freiluftsaison zu trainieren. Dass der Spaß nicht zu kurz kommt, bewies eine Wasserschlacht im Sommer bei sehr heißen Bedingungen. Das Osterturnier und das Halloweenturnier wurden von der Jugend selbst organisiert und sehr gut von den Bogenschützen angenommen. Sie beteiligten sich in großer Anzahl an den Arbeitsdiensten im Parcours und übernahmen die Baumpflanzaktion für unseren Verein mit regelmäßigem Gießdienst. Das größte Highlight für die Jugendlichen war das Zeltlager auf dem Mohrenhof bei Rothenburg o.d. Tauber. Hier wurde außerhalb des Bogenschießens viel Zeit miteinander verbracht, was die Gemeinschaft sehr gestärkt hat.
Sofie Franke dankte den Jugendtrainern im Namen der Jugend für ihr großes Engagement und die viele Zeit, die sie für die Jugend aufwenden. Ebenso bedankte sie sich bei der ganzen Vorstandschaft für den nötigen Rückhalt und bei allen, die die Jugendlichen unterstützen.
Sie wünschte sich von allen Jugendlichen auch weiterhin eine aktive Einbindung in den Verein und in das Vereinsleben. Auch bat sie, sich Gedanken zu machen, was nach der Renovierung des Schützenheims dort speziell von den Jugendlichen gewünscht wird.
In Vertretung des erkrankten Kassiers Julius Fäth berichtete sie über den Kassenstand des Jugendkontos.
Schriftführerin Sophie Paulus berichtete über die im letzten Jahr vorgebrachten Wünsche und Anträge. Vieles konnte verwirklicht werden. Bei manchem wurde man dadurch ausgebremst, dass kein eigenes Schützenheim zur Verfügung stand. Nach abgeschlossener Sanierung und Wiedereröffnung voraussichtlich im April 2026 könne man einiges konkret umsetzen.
Nach den Vorträgen wurde die Jugendvorstandschaft einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen stellten sich alle Amtsinhaber wieder zur Verfügung. Es ergab sich folgendes Ergebnis:
Jugendvorstand: Sofie Franke
2. Vorstand: Fabian Wolff
Schriftführerin: Sophie Paulus
Kassier: Julius Fäth
Beisitzer: Moritz Frank, Lisa Tönnis (neu)
Schützenmeister Thomas Barfüßer bedankte sich nach den Abschlussworten von Sofie Franke bei allen für ihre geleistete Arbeit und ihre Aktivitäten im Verein. Er bat um weiterhin aktive Mithilfe der Jugend in allen Belangen und um konkrete Vorschläge zur Ausstattung des Schützenheims und für gewünschte Ausflüge. Besonders lobte er die Teilnahme der Jugendlichen beim Schnupperschießen, das der Schützenverein Diana Hamlar während des Jubiläumsfestes der VSG Bäumenheim angeboten hatte. Die von Thomas spendierten Krapfen schmeckten allen prima.