Bodnik Bowhunter Challange BBHC Austria 2024

Bodnik Bowhunter Challange BBHC Austria 2024

10.8.2024 18:16
-
Elisabeth Barfüßer

Am 02.08.2024 war es wieder so weit: 5 Hamlarer Schützen (Artur, Flo, Marco, Max und Leander) machten sich auf den weiten Weg in die Steiermark zum Alten Almhaus. Dort fand das ganze Wochenende über die Bodnik Bowhunter Challange BBHC Austria 2024 statt. 

Über 150 Schützen aus mehreren Ländern treffen sich dort, um sich den Herausforderungen des Henry Bodnik zu stellen. Weite Distanzen spielen dabei selten eine Rolle, vielmehr galt es jagdliche Schusspositionen im Knien, im Liegen mit schwierigem Stand und besonders kleinem Schusskanal zu meistern. Das besondere daran: ein Körpertreffer gibt Minuspunkte! Ausschließlich das Kill gilt es zu treffen, so wie es eben bei einer echten Jagd auch wäre. 

An den beiden Tagen wurden 2 Parcours geschossen, am roten Parcours eine Zwei-Pfeil-Runde, am blauen Parcours eine Ein-Pfeil-Hunterrunde. 

Mit der Punktewertung ist bei diesem Turnier aber noch nicht Schluss. Aus den einzelnen Wertungsklassen werden die Top20 Finalisten zusammengestellt, die gegeneinander antreten müssen. In dann insgesamt 3 Finalrunden wird der Gesamtsieger herausgeschossen. 

Unsere beiden jüngsten Teilnehmer, Leander und Max, haben es ins Finale geschafft! In der ersten Finalrunde haben sie ihren Gegner chancenlos gleich mit dem ersten Pfeil ausgeschaltet. 

In der zweiten Finalrunde ging es neben Treffsicherheit auch um Schnelligkeit. Es musste auf Zeit eine Bergauf-Strecke zum Pflock bewältigt werden. Logisch waren unsere beiden Athleten mit Abstand die ersten am Pflock 🙂 Trotzdem hat es beim Schießen leider knapp nicht gereicht und sie mussten sich geschlagen geben. Wir können sehr stolz sein auf unsere beiden Jungschützen, die hier ohne Erleichterungen gegen erwachsene Top-Schützen kämpfen mussten! Gratulation an Leander und Max!

Text, Fotos und Video: Florian Frank

alle News