Der größte Traum von uns Bogenschützen wurde wahr: Unser Schießschrank für’s Schützenheim wurde heute aufgebaut!
Um mit den Jugendlichen im Winter trotz der Dunkelheit und Kälte trainieren zu können, entstand Mitte letzten Jahres die Idee, in unserem Schützenheim eine Möglichkeit dafür zu schaffen. Es wurde getüftelt, konstruiert und optimiert. Unser Schützenkollege und Schreinermeister Otto Gerstner gab wertvolle Tipps, feilte weiter an den Details und baute den Schrank.
Heute war es dann soweit: Guido, Artur, Marco, Norbert und Otto machten sich an den Aufbau. Zuerst wurden die schweren Schrankteile ausgeladen und im Schützenheim aufgestellt. Dann wurden die Seitenteile mittels Scharnieren mit der mittleren Schrankwand verbunden. Anschließend wurde das Ganze auf Funktionsfähigkeit geprüft. Noch hier und da ein paar Ausrichtungsarbeiten, Einsetzen einer kleinen Unterlage, Schrauben festdrehen und der Schrank stand schon mal. Nun konnten die Inlays in den Schrank gestellt und festgeschraubt werden. Die Dämpfer wurden mittels Klettband an die Rückwand angebracht. Scheiben drauf und es kann demnächst losgehen. Leider hatten die fünf Heinzelmännchen keinen Bogen dabei, um Testschüsse abzugeben.
Vielen Dank Guido, Artur, Marco, Norbert und Otto!
Norbert fasste es treffend zusammen: Super Arbeit vom Schreiner, tolles Zusammenarbeiten beim Aufbau – der Schrank ist ein Traum!
Den Schießschrank dürfen die Jugendlichen beim Training am 09.02.2024 einweihen und das erste Mal beschießen!
Bilder: Marco Kunz, Beitrag: Marco Kunz, Elisabeth Barfüßer