Es ist Sonntag der 17. März 2024. Gerade einmal 6:30 Uhr.
Während die meisten Jugendlichen den Sonntag über ausschlafen und vorwiegend zum Chillen nutzen haben sich 4 Hamlarer Jugendliche schon auf den Weg nach Lindach gemacht, um beim Reischenauturnier Halle dabei zu sein. Sophie, Sofie, Fabian und Martin wollen beim BSC heute ihre Bestleistung abrufen und bei einer Distanz von 18 Meter so oft wie möglich ins Gold der Scheibe zu treffen. Sie haben viel geübt und sich intensiv vorbereitet. Der Ablauf sitzt und trotzdem steigt die Anspannung. Immerhin heißt es gleich 2 Durchgänge, 11 Passen mit 3 Pfeilen abwechselnd voll konzentriert zu schießen. Nach unserer Ankunft gibt es schon die Startnummern. Um 8:30 begrüßt Herr Möritz die Sportler und wünscht allen recht viel Glück, alle ins Gold und vor allem Spaß. Anfangs werden noch ein paar Probepfeile geschossen bevor es ernst wird. Hier und da noch ein paar Korrekturen. Dann geht’s los.
Alle A+B Schützen stehen in Position. Auf der Uhr läuft der Timer: 3,2,1 Ampel von Rot auf Grün. 120 Sekunden für 3 Pfeile danach wechselt die Gruppe. Jetzt die Schützen C+D. Mit jeder Passe werden die 4 sicherer und das Trefferbild spiegelt die Nervenstärke und Konzentration. Sie sind absolut bei der Sache und schießen ganz souverän den ersten Durchgang.
Beim 2. Durchgang können die Mädels sogar ihre Punkte noch deutlich verbessern.
Nach gut 2 Stunden und einer kurzen Pause sind die vier froh, alles gut durchgehalten zu haben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, hört man vom BSC über die Hamlarer sagen. Und es stimmt. Sophie Paulus und Sofie Fanke erreichen beide den 3. Platz in der Klasse Jagdbogen Jugend weiblich. Die beiden Brüder Fabian und Martin Wolff jeweils den 1. PLatz in der Klasse Jagdbogen Schüler A und Jagdbogen Jugend männlich.
Glücklich und zufrieden halten sie ihre Medaillen und Urkunden in der Hand. Herzliche Glückwünsche unseren Siegern.
Text/Fotos: Nicole Wolff