Schließung des Schützenheims

04.7.2024 16:40

Das Hochwasser Anfang Juni hat neben vielen unserer Mitgliedern auch unseren Schützenverein Diana Hamlar schwer getroffen.

Der Bogenparcours wurde völlig zerstört. Er steht teilweise immer noch unter Wasser und ist noch nicht begehbar. Wann mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann, ist noch nicht absehbar. Zumal auch noch eine Vielzahl von Bäumen, von denen Gefahr ausgeht, gefällt werden müssen.

Unser Schützenheim wurde schwerer beschädigt, als es im ersten Moment den Anschein hatte. Der Keller stand hüfthoch unter Wasser. Viele Mitglieder haben angepackt und den Schießstand abgebaut. Das Inventar wurde ausgeräumt und entsorgt. Die Holzvertäfelung samt Verkleidung wurde entfernt. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!

Im Erdgeschoss schien sich der Schaden in Grenzen zu halten. Das Wasser stand hier einige Zentimeter hoch und lief relativ schnell wieder ab.

Am 02.07.2024 hat ein Sachverständiger der Versicherung das Gebäude besichtigt. Durch Messungen wurde festgestellt, dass das ganze Gebäude, sowohl Keller als auch Erdgeschoss, extremst feucht ist und der Worst Case eingetreten ist. Auch das Erdgeschoss muss komplett geräumt werden. Der Estrich, die Fußbodenheizung, Dämmung, Holzvertäfelung, Küche, WC, Fliesen etc. sind zu entfernen. Im Keller muss die Decke noch abgebaut werden. Überall ist extreme Schimmelbildung festzustellen. Eine Fachfirma wurde bereits hinzugezogen.

Das bedeutet konkret, dass unser Schützenheim auf längere, unbestimmte Zeit nicht mehr benutzt werden kann.

Wir versuchen, irgendwie ein Vereinsleben aufrecht zu erhalten und stehen dazu in Kontakt mit der VSG Bäumenheim. Sie haben uns bereits grundsätzlich „Asyl“ zugesagt. Herzlichen Dank an Matthias Uhl!

Die Bogenschützen dürfen kostenlos den Parcours in Monheim benutzen. Vielen Dank an den Vorstand Franz Rößner!

Das Kindertraining wird aufrecht erhalten. Wie – das überlegen sich die Jugendtrainer.