Die VSG Bäumenheim feiert nächstes Jahr vom 29.05. bis 01.06.2025 ihr 125-jähriges Bestehen und bat die Schützenvereine von Eggelstetten und Hamlar, die Patenschaft zu übernehmen. Da sagt man traditionell nicht einfach ja, sondern der Bittsteller muss sich dies auch verdienen.
Also fand am 14.09.2024 das offizielle Patenbitten der VSG statt. Die Eggelstettener und Hamlarer wurden abgeholt und mit einem Festumzug mit Musik zum Schützenheim geleitet. VSG-Schützenmeister Mathias Uhl stellte die Frage nach der Patenschaft, die erst mal ausweichend beantwortet wurde. Zunächst musste bewiesen werden, dass der VSG die Ehre auch verdient und Zusammenhalt und Vertrauen im Verein bestehen. Knied auf dem Balken mussten die Bitten samt Patenangeboten wiederholt werden. Als erste Aufgabe mussten die Festdamen und Festburschen Teelichter mit Wasserspitzpistolen auslöschen, die der Festausschuss auf Löffeln im Mund balanzierten. Zum Schutz wurden diese mit Plastikumhängen und Schutzbrillen ausgestattet. Zweite Aufgabe war, einen Apfel, den der Schirmherr auf seinem Hut trug, mit Pfeil und Bogen zu treffen. Da dies natürlich viel zu gefährlich war und dem Schirmherr schon Angst und Bange wurde, änderte man die Aufgabe ab. Es galt Luftballone auf der Scheibe zu treffen. Als dritte Aufgabe mussten auf einem langen Brett montierte Weizengläser zeitgleich von 13 Personen ausgetrunken werden.
Die VSG konnte alle Aufgaben lösen und erhöhte auch ihr Angebot auf 100 l Bier und Essen für alle. Schützenmeister Thomas und Eggelstettens Schützenmeister Sebastian Hurle hatten schließlich ein Einsehen und erfüllten den Wunsch der VSG: Sie nahmen die Patenschaft an und freuen sich schon auf das Fest im nächsten Jahr.
Als kleine „Rache“ hatten die VSG-Festdamen danach auch Spiele vorbereitet, die sehr zur Erheiterung des Publikums beitrugen.
Prächtige Stimmung machte der Musikverein Bäumenheim durch sein gekonntes Spiel und die tolle Musikauswahl. Als schließlich „Come on let’s twist again“ gespielt wurde, hielt es kaum einen mehr auf den Stühlen und die Tanzfläche wurde voll!
Es war ein großartiger Abend! Danke an die VSG und an unsere Hamlarer Mitglieder für ihre Teilnahme.